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Der Einsatz rezeptiver Felder für fehlende untere Gliedmaßen

Im somatosensorischen Kortex existiert eine vollständige Karte der Körperoberfläche, und diese Karte repräsentiert alle Körperteile in einer spezifischen topographischen Reihenfolge (Penfield und Rasmussen, 1950).
Wird eine Gliedmaße amputiert, so wird der kortikale Bereich, der zuvor der amputierten Gliedmaße zugeordnet war, plötzlich „stumm“.  In der Folge breiten sich benachbarte Repräsentationsgebiete in die „stummen“ Bereiche aus. Ramachandran und Hirstein (1998) zeigten eine kortikale funktionale Reorganisation durch die Evozierung sensorischer Phänomene in der fehlenden Gliedmaße bei an oberen Gliedmaßen Amputierten bei Berührung des Unterarms oder Gesichts. Sie kartierten rezeptive Felder (RF) mit scharfen Grenzen für verschiedene Handbereiche. Lesen Sie den gesamten ÖSSUR-Artikel.

Neues Stimulatorsystem zur „Wiederherstellung“ von Gefühl in amputierten Gliedmaßen.

blog-image1998 befand sich Karl-Heinz Weber auf einer Geschäftsreise im Vereinigten Königreich, als er eine Treppe hinunter fiel und sich dabei das rechte Schien- und Wadenbein brach. Der Heilungsprozess seines gebrochenen Beins war – vorsichtig ausgedrückt – schwierig. Der Bruch war eine vollständige offene Fraktur mit schwerer Blutung durch eine beschädigte Arterie und eine tiefe Vene; darüber hinaus kam es zu einer Knocheninfektion und Blutvergiftung, die nach seiner Aussage lebensgefährlich waren. „Infolgedessen musste ich dauerhaft Antibiotika und Schmerzmittel nehmen“, erinnert sich Weber, der damals 42 Jahre alt war. „Es war eine sehr lange und schwierige Reise für mich.“

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